
Fragen und Antworten (FAQ) mit Archiv
Antworten zum Verein
Unten findest du Informationen zu unserem Verein. Interessieren dich der Zweck des Vereins, seine Entstehung oder Hintergrundinformationen zu Tauschnetzen, so wirst du unten fündig. Falls deine Frage noch nicht beantwortet ist, schreibst du sie ins Kontaktformular, damit wir sie beantworten können.
give&get möchte Menschen aller Bevölkerungsschichten und Generationen in der Region Zürich vernetzen, vorhandene Fähigkeiten besser nutzen und ein geldloses Teilen und Tauschen von Fähigkeiten, Wissen und Können in allen Lebensbereichen sowie von Waren im Rahmen eines Netzwerkes ermöglichen. Unsere Leitidee: Geben und nehmen und alle gewinnen dabei.
Ja, unter diesem Link
Es funktioniert einfacher, wenn du sowohl Internetzugang als auch eine e-Mail-Adresse hast. Personen, welche beides nicht haben und/oder mit dem Internet nicht vertraut sind, können trotzdem give&get-Mitglied werden und in den vollen Genuss der Dienstleistungen gelangen. Zu diesem Zweck werden aus dem Kreis der aktiven Mitglieder spezielle Personen bestimmt, die als Kontakt-Personen (genannt auch ‚Gotte‘ oder ‚Götti‘) fungieren und bei den Tausch-Aktivitäten helfen oder nötigenfalls stellvertretend alle notwendigen Aktionen wie Registrierung, Inserate aufnehmen, Dienstleistungen vermitteln, u.a.m. übernehmen können. Kontaktieren Sie dazu unseren Mitgliederdienst.
Einzelmitglieder ab 16 Jahren, wohnhaft im Kanton Zürich oder in angrenzenden Gebieten, die bereit sind, ihre Fähigkeiten und Talente in unser Netzwerk einzubringen und gegen Zeit zu tauschen. Dazu braucht es Lust und Freude, neue Bekanntschaften mit Gleichgesinnten zu knüpfen. Viele Tauschgeschäfte werden an regionalen Tausch-Treffs angebahnt und vereinbart.
Juristische Personen mit Sitz im Kanton Zürich mit Bedürftigen und Beeinträchtigten (z.B. Alters- und Pflegeheime, gemeinnützige Organisationen etc.) können Kollektivmitglied von give&get werden, auch wenn sie nicht aktiv tauschen können. Als Kollektivmitglied haben Sie die Möglichkeit, Zeitgutscheine zu erwerben, mit welchen in der Folge Leistungen von give&get-Mitgliedern, insbesondere im Bereich, Seniorenbegleitung- und -betreuung (exkl. Pflege) bezogen werden können.
Seniorinnen und Senioren, die aus verschiedensten Gründen auf Unterstützung im Alltag angewiesen sind, können bei uns Hilfe bekommen und sind als Gastmitglieder herzlich willkommen. Gastmitglieder können Zeitgutscheine erwerben und damit in den Genuss von kostengünstiger Alltagshilfe (Begleit-/Betreuungs- und Fahrdienste sowie Unterstützung im Haushalt) durch give&get-Mitglieder kommen.
Passivmitglied von give&get kann jede natürliche oder juristische Person werden, welche bereit ist, den Verein als Gönner ideell oder finanziell mit einem Jahresbeitrag zu unterstützen.
Der Mitgliederbeitrag ist bestimmt für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Online-Plattform, für administrative Kosten, für Kosten im Zusammenhang mit Vereinsanlässen, Werbematerial usw. Der Vorstand von give&get engagiert sich ehrenamtlich. Seine Arbeit wird finanziell nicht entschädigt.
Ja, juristische Personen (z.B. Alters- und Pflegeheime) haben die Möglichkeit, als Kollektivmitglieder bei give&get mitzumachen. Voraussetzung dafür ist, dass sie selber nicht aktiv tauschen können, jedoch für die ihnen anvertrauten Personen Dienste von give&get-Mitgliedern beziehen möchten. Kollektivmitglieder bezahlen keinen Mitgliederbeitrag, lediglich einen einmaligen Koordinationsbeitrag von 2 Zeitgutscheinen à 1 Stunde. Sie haben die Möglichkeit, vom Verein give&get-Zeitgutscheine zum Preis von CHF 25.–/Stunde zu erwerben. Mit diesen Zeitgutscheinen können diese Organisationen in der Folge Leistungen von give&get-Mitgliedern für Bedürftige und Benachteiligte im Sinne des give&get-Vereinszwecks beziehen.
Sie können das bei der Anmeldung angeben oder uns direkt unterstützen. Unsere Bankverbindung lautet:
Credit Suisse
8070 Zürich
IBAN: CH07 0483 5152 9897 8100 0
Die Kontaktdaten der Tauschkoordinatoren findest du nach dem Login in den geschützten Mitgliederbereich (unserer Tauschplattform CYCLOS) am ‚Schwarzen Brett‘.
Ja, du kannst unten auf das Archiv klicken und findest ganz viele ältere Informationen.
Die Kurzpräsentation von give&get im mp4-Format findest du hier.
So funktioniert Zeittausch…
In diesem Videoclip erfährst du, wie der Zeittausch funktioniert. Tauschen und Teilen von Fähigkeiten, Wissen und Können macht Sinn und Spass. Und das Beste daran: Es fliesst kein Geld. Dazu lernst du erst noch viele nette Leute kennen, die genau so denken wie du. Einfach genial – und erst noch sozial.
Antworten rund ums Tauschen
give&get ist ein Tauschnetz und somit ist das Tauschen unser zentrales Vereinsthema. Untenstehend findest du alle Antworten zum reibungslosen Tauschen.
Alle Angebote werden im Mitgliederbereich (unsere Tauschplattform CYCLOS) erstellt. Deshalb ist der erste Schritt für ein neues Angebot die Anmeldung im Mitgliederbereich. Wie das aussieht, siehst Du hier:

Wenn Du den untenstehenden Startbildschirm siehst, ist die Anmeldung beim Mitgliederbereich geglückt. Die 11 Kacheln (Konto, Mitglied bezahlen, Rechnung senden, usw.) brauchen wir für weitergehende Aktionen, wie z.B. das Erfassen eines Inserates. Beim Arbeiten im Mitgliederbereich kommst Du durch Drücken auf STARTSEITE stets wieder auf den Startbildschirm. Das ist vor allem hilfreich, wenn man sich im Mitgliederbereich „verlaufen“ hat. Zum Verfassen eines Angebots drückst Du auf die Kachel „Inserat erfassen“.

Wenn Du den Titel „Neue Anzeige erstellen“ siehst, hast Du alles richtig gemacht. Jetzt musst Du nur noch das Formular ausfüllen (Achtung: alle Felder mit rotem Sternchen müssen zwingend ausgefüllt werden) und – ganz wichtig – die Taste „Speichern und neues Inserat hinzufügen“ drücken; und fertig ist das Inserat. Zur Illustration der Anleitung findest Du im Bild unten ein Beispiel.

Wird in der Titelleiste auf den Reiter „Marktplatz“ gedrückt, erscheint der unten angezeigte Bildschirm mit den diversen Auswahlmöglichkeiten zum spezifischen Suchen von Anzeigen.

Am einfachsten ist die Suche mit Kategorien. Du wählst eine der neun Kacheln (siehe Bild unter „+Marktplatz“) und alle Angebote der entsprechenden Kategorie werden, wie im Bild unten, aufgelistet.

Wenn du keine lange Ergebnisliste durchlesen willst, empfehlen wir dir eine Suche mit spezifischen Suchbegriffen, wie das unten gezeigt wird. Statt sieben Resultate erscheinen noch zwei Angebote, was den Leseaufwand um 70% verringert!Â

Der Mitgliederbereich hilft dir auch bei der Kontaktaufnahme mit Tauschpartner/-innen. Im Mitgliederverzeichnis findest du Name, Adresse, Telefon und E-Mailadresse von jedem Mitglied. Und – last but not least – kann man Nachrichten an andere Mitglieder senden und auch Nachrichten von anderen Mitgliedern empfangen (Kachel „Nachricht senden“ auf dem Startbildschirm).
Vor dem Tausch sollte genau vereinbart werden, was wann und wo zu welchen Konditionen (Kosten des Artikel und eventuelle Zusatzkosten) getauscht werden soll. Und zwar am besten schriftlich (per Nachricht im Mitgliederbereich, E-Mail usw.). Wenn du Hilfe brauchst oder Probleme auftauchen, wende dich an unsere Tauschkoordinatorinnen (siehe unten).
Nach dem Tausch wird von der Tauschplattform im Mitgliederbereich die geforderte Zeit vom Käufer an den Verkäufer überwiesen (Kachel „Mitglied bezahlen“). Zudem kann (fakultativ) der Verkäufer dem Tauschpartner eine Rechnung senden und der Käufer kann den Verkäufer bewerten (fakultativ).
- Hast du auf der give&get Tauschplattform ein Gesuchs-Inserat publiziert und hat sich auch nach etlichen Tagen noch kein Mitglied gemeldet, das dir die gewünschte Unterstützung bieten kann?
- Stösst dein Angebotsinserat auf wenig oder gar kein Interesse?
- Suchst du nach neuen Tauschideen? Bist du auch nach der Konsultation des Ideenkatalogs für mögliche Tauschangebote nicht schlüssig, ob du einen bestimmten Dienst oder Gegenstand auf give&get anbieten möchtest?
- Benötigst du Unterstützung beim Formulieren deiner Inserate?
- Bist du erkrankt oder hattest einen Unfall und wünscht dir kurzfristig Alltagshilfe (Fahrdienste, Einkaufshilfe, Hilfe im Haushalt etc.)?
Wende dich in diesen Fällen an deine regionale Tauschkoordinatorin. Sie ist ein langjähriges Mitglied von give&get. Als erfahrene Tauscherin steht sie dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Die Namen sowie die Kontaktdaten (E-Mail/Telefon) der regionalen Tauschkoordinatorinnen findest du direkt nach dem Login in den Mitgliederbereich der Tauschplattform give&get im Einführungsbeitrag auf der Home-Seite sowie zusätzlich unter der Rubrik ‚Informationen.‘
Jeder Tausch ist eine freiwillige Vereinbarung zwischen den Tauschenden. Die Mitglieder sind nicht verpflichtet, mit ihren Angeboten jederzeit zur Verfügung zu stehen oder auf ein Angebot einzugehen. Die Mitglieder verpflichten sich, keine Geldforderungen für geleistete Dienste zu stellen.Â
Inserate dürfen keine kommerziellen Angaben/Absichten beinhalten (z.B. Links auf Homepages, Tel.-Nr. usw.). Der Vorstand behält sich vor, Angebote und Nachfragen, die mit dem Zweckartikel des Vereins nicht zu vereinbaren, unsittlich oder widerrechtlich sind, zu löschen. Es ist Sache der Mitglieder, darauf zu achten, nicht gegen standesrechtliche Bestimmungen eines Berufsstandes zu verstossen.
Für Kosten wie Reisespesen oder Material zur Ausführung eines Dienstes (Ersatzteile für Reparaturen etc.) kann – nach vorheriger Absprache zwischen den Tauschpartnern – der Selbstkostenpreis verlangt werden.
Antworten zur Tauschplattform CYCLOS
CYCLOS ist unsere Tauschplattform, die auch von anderen Tauschnetzwerken eingesetzt wird. Im CYCLOS publizieren die Mitglieder ihre Inserate und die Informationen über sich selber. Jedes Mitglied sieht hier seine verfügbaren Stunden und kann andere Mitglieder bewerten.
- Für den Mitgliederbereich benutzen wir die Software CYCLOS. Das ist eine Banking-Software von STRO (Social Trade Organisation), welche von give&get als MITGLIEDERBEREICH und TAUSCHPLATTFORM eingesetzt wird.
- Unsere Plattform läuft unter der URL https://communities.cyclos.org/giveandget
- Die Anleitung als PDF-Datei zum Ausdrucken gibt’s hier.
Bis auf weiteres kann der Benutzername geändert werden. Der Benutzername MUSS soweit anonym sein, dass kein direkter Rückschluss auf die Person möglich ist (Die Marktzeitung wird mit dem Benutzernamen veröffentlicht und ist auch für Nichtmitglieder einsehbar).
Marktplatz >> Meine AnzeigenÂ
- Die Inserate werden unter Marktplatz
https://communities.cyclos.org/giveandget/#marketplace.advertisements.search >> Anzeigen auflistenÂ
nach dem Erfassungsdatum sortiert und nicht mehr nach dem Anfangsdatum (Beginn der Veröffentlichung). Wenn du möchtest, dass deine Inserate in der Liste wieder vorne erscheinen, musst du diese leider neu erfassen. - Du hast die Möglichkeit, die Inserate in bis zu 3 Kategorien zu veröffentlichen. Allerdings bitten wir dich trotzdem, innerhalb eines Inserates die ‚Einheit der Materie‘ zu wahren.
- Neben ‚Angebot‘ und ‚Gesuch‘ gibt es einen 3. Inserate-Typ: das ‚Dauer-Inserat‘. Dies ermöglicht die Veröffentlichung von dauerhaften/permanenten Angeboten oder auch Gesuchen,
wie z.B. „Gesucht: Briefmarken CH oder LI“
oder „Angebot: Ausleihe einer Bohr-Maschine“
In diesen Inseraten kannst du die Dauer bis auf 5 Jahre verlängern. - Die Veröffentlichung der Inserate kann jederzeit mit einem Klick ausgesetzt resp. wieder aktiviert werden, z.B. bei Ferien-Abwesenheit oder wenn du derzeit keine Kapazitäten hast.
- Inserate können vollumfänglich auch auf der mobile-APP für Cyclos_4 erfasst und bearbeitet werden. Siehe dazu die Anleitung ‚Cyclos-mobile-App‘ unter folgendem Link.
- Bei der Erfassung eines Inserates kannst du neu angeben, ob dein Inserat anderen Mitgliedern auch auf der Karte angezeigt werden soll.
 Mein Konto >> Konto-Informationen >> Zeitraum >>
 Andere: 01-01-2019 bis heute >> Datum aufsteigendÂ
 Startseite des Mitgliederbereichs
- Mach dich mit den Möglichkeiten der Plattform bekannt.
Entdecke unbedingt auch die neue Cyclos-mobile-App!
 Startseite >> Informationen >> Cyclos-mobile-App - Du hast unter  Persönlich >> Einstellungen der StartseiteÂ
die Option, weitere Grundfunktionen als Schnellwahltasten auf deiner persönlichen Startseite aufzuschalten und deren Anordnung mit den Pfeilen hinten wunschgemäss zu verändern. - Du hast zudem unter  Persönlich >> Einstellungen >> BenachrichtigungenÂ
die Möglichkeit, zu bestimmen, welche Nachrichten du automatisch zugestellt erhalten möchtest.
 Hilfe – findest du jeweils hinter den Titeln dieses Symbol.Â
Dies ist der Zugang zur Hilfe-Datei.- Fragen und Probleme: Wende dich mit deinem Anliegen an mitgliederbereich@giveandget.ch
News/Infos zur Tauschplattform: Cyclos/Tipps und Tricks (nach der Anmeldung)
Nur wenn dein Profil aktuell ist, kann man mit dir Kontakt aufnehmen und tauschen. Von Vorteil ist deshalb auch ein Foto von dir.Â
Ja, die allgemeine Suchfunktion befindet rechts oben auf der Startseite (nach dem Login).
Ja, mit dem Inseratebeobachter im Cyclos wird dir ein Mail zugestellt und neue Inserate in der App angezeigt.
Es sind gleichzeitig maximal 12 Inserate möglich.
Ja, nach 12 Monaten oder wie du es programmiert hast. Sie können einfach verlängert werden.
Um den Persönlichkeitsschutz gegen Aussen zu gewährleisten, werden in der im Internet zugänglichen Marktzeitung die Angebote und Nachfragen nur unter dem anonymen Benutzernamen publiziert. Zwischen den Mitgliedern ist jedoch bekannt, wer hinter den einzelnen Benutzernamen steht.
Es ist ein Solidaritätsbeitrag (siehe Mitgliederbeitrag) für die Organisation der Aktivitäten und den Betrieb des Vereins. Mitglieder, Regionalgruppenverantwortliche und Tauschkoordinatorinnen sowie der Vorstand erbringen ehrenamtliche Leistungen, welche teilweise mit Zeitgutschriften abgegolten werden.
Weiter werden diese Zeitgutschriften gezielt für Bedürftige oder Beeinträchtigte eingesetzt, die in ihren Angebotsmöglichkeiten eingeschränkt sind. Solche „einseitigen und unentgeltlichen“ Hilfeleistungen können auch an Menschen erfolgen, die nicht Mitglied des Vereins give&get sind. Die Koordination erfolgt durch den Mitgliederdienst.
Nach oben (Leistungen erbringen) ist das Zeitkonto offen. Nach unten (Leistungen beziehen) ist es auf minus 10 Stunden begrenzt. Tauschen bedeutet geben und nehmen, also leisten und beziehen.
Ja, dafür genügt eine einfache Umbuchung im Cyclos. Der Empfänger stellt Rechnung und der Spender bestätigt die Stundenüberweisung. Ist der Empfänger nicht Mitglied, hilft der Mitgliederdienst weiter.
Um die bezahlte Arbeit nicht zu konkurrenzieren sollten in der Regel keine Angebote aus dem eigenen Beruf angeboten werden. Publizierte Inserate dürfen keine kommerziellen Angaben/Absichten beinhalten (z.B. Links auf Homepages/Geschäfts-Tel.-Nr. usw.) Hingegen ist es zulässig, wenn Pensionierte Leistungen erbringen, welche einen Bezug zu ihrer früheren Tätigkeit haben (z.B. kann ein pensionierter Lehrer Nachhilfeunterricht erteilen oder ein pensionierter Buchhalter kann bei Steuererklärungen behilflich sein).
Die Verrechnung aller Leistungen erfolgt gegen Zeit. Jede Tätigkeit ist gleichwertig. Es gilt also vor der Inserataufgabe zu überlegen, wie viel Zeit die Erfüllung der Dienstleistung in etwa in Anspruch nimmt. Im Zusammenhang mit einem Dienst entstehende Unkosten können nach gegenseitiger vorgängiger Absprache zwischen den Tauschpartnern in Franken verrechnet werden (z. B. für Materialaufwand, für Hilfsmittel oder Reparaturen, oder km-Entschädigung bei Auto Fahrdiensten).
Welche Fähigkeiten besitze ich, was kann ich gut?
Was tue ich gerne? Welche Arbeiten gehen mir leicht von der Hand?
Wo kann ich mein Wissen und Können an andere weitergeben?
Was möchte ich gerne für jemand anderen tun?
Welchen Gegenstand möchte ich gerne abgeben?
Will ich meine Ausbildung genau beschreiben?
Wieviel verlange ich in Stunden?
Gibt es Unkosten in Franken z.B. für Hilfsmittel oder Material?
Habe ich zeitliche oder örtliche Vorgaben oder Einschränkungen?
Klicke auf diesen Link oder wähle oben das Signet „Cyclos Login“ und registriere dich auf der neuen Seite.
Antworten zu Fragen, die nicht in obenstehende Kategorien passen
Hier findest du alle restlichen Fragen und Antworten. Falls du hier nirgends eine Antwort zu deiner Frage findest, kannst du deine Frage ins Kontaktformular schreiben und wir antworten dir.
Grundsätzlich solltest du leisten, bis du auf einem Saldo von Null oder darüber bist. Wenn dir das nicht gelingt, kannst du dich auch freikaufen.
Datenschutz ist uns wichtig. Die Daten werden über eine gesicherte, verschlüsselte Verbindung übertragen. Sie werden ausschliesslich intern bei give&get verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Wenn du mit der Such-Funktion nicht weiterkommst und unter FAQ, Tauschen oder Home nichts findest, kannst du uns mit dem Kontaktformular anfragen.
Unter gewissen Voraussetzungen ja. Mitglieder, deren Zeitkonto im Minus ist und die deshalb benötigte Leistungen nicht mehr beziehen können, haben die Möglichkeit, beim Verein give&get Zeitgutscheine zum Preis von CHF 25.–/Stunde zu erwerben. Sobald das persönliche Konto wieder im Plus ist, können diese Zeitgutscheine (müssen aber nicht) dem Verein give&get wieder zurückgegeben werden. Bei einer Rücknahme wird der volle Kaufpreis der Zeitgutscheine zurückerstattet, die entsprechenden Stunden werden dem persönlichen Zeitkonto belastet.
Falls du Zeitgutscheine erwerben oder zurückgeben möchtest, wende dich bitte an unseren Mitgliederdienst.
Es können keine weiteren Leistungen bezogen resp. Stunden überwiesen werden.
Damit du das mit eigenen Leistungen ausgleichen kannst, empfehlen wir den Besuch von Tausch-Treffs für den persönlichen Kontakt. Lies die Gesuche anderer Mitglieder, schalte Inserate mit deinen Angeboten und halte sie aktuell; du kannst auch Ware (Selbstgemachtes, nicht mehr Gebrauchtes) „verkaufen“ oder verleihen. Und notfalls kannst du Zeitgutscheine für 25 CHF/h kaufen beim Mitgliederdienst.
Zeittausch impliziert, dass das ‚Geben und Nehmen‘ jedes Mitglieds eines Zeittauschnetzes.
Zeitvorsorge ist in der Regel zuerst eine Leistungs- und Sparphase und zu einem späteren Zeitpunkt eine Bezugsphase.
Give&get verbindet beide Konzepte.
Bei statutenwidrigem oder vereinsschädigendem Verhalten bzw. Nichteinhaltung der Spielregeln kann ein Mitglied jederzeit durch den Vorstand aus dem Verein ausgeschlossen werden. Mitglieder, die Geldforderungen für geleistete Dienste stellen, werden ebenfalls aus dem Verein ausgeschlossen. Ein Mitglied, das seinen Mitgliederbeitrag trotz mehrfacher Mahnungen nicht bezahlt, wird auf Ende des laufenden Kalenderjahres in jedem Falle aus dem Verein give&get ausgeschlossen.
Eine Schlussabrechnung zum Ausgleich allfälliger Minusstunden auf dem persönlichen Zeitkonto bleibt in allen Fällen eines Auschlusses ausdrücklich vorbehalten.
Ein RSS-Feed wird eingerichtet. Er kann aktiviert werden, sobald das Icon bei den sozialen Medien vorhanden ist (Facebook, Instagramm, usw.).
Nein. Der erzielte „Umsatz“ kann zwar grundsätzlich als selbständiges Einkommen betrachtet werden. Davon können jedoch die Gewinnungskosten abgezogen werden, welche sich in einem Zeittauschnetz definitionsgemäss mittelfristig die Waage halten sollen.
Immer mehr Seniorinnen und Senioren leben bis ins hohe Alter in den eigenen vier Wänden. Dies ist erfreulich, bringt aber auch mit sich, dass der Bedarf an praktischer Alltagshilfe in den Bereichen Begleitung, Betreuung, Haushalt, Fahr- oder Treuhanddienste für Menschen in der 4. Lebensphase stetig zunimmt. Vor allem alleinstehende ältere Personen oder Menschen mit einer Beeinträchtigung benötigen aus unterschiedlichen Gründen Unterstützung, die nicht in jeder Situation durch Angehörige wahrgenommen werden kann.
In diesen Bereichen möchte sich give&get als Ergänzung zum internen Zeittausch im Netzwerk mit einem Dienst an der Gesellschaft engagieren und zwar auch dann, wenn die hilfsbedürftige Person aus gesundheitlichen Gründen keine Leistungen in unser Zeittauschnetz einbringen kann. Viele unserer gegen200 Mitglieder sind gerne bereit, ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Menschen mit einer Behinderung mit bedarfsgerechter praktischer Alltagshilfe zu unterstützen.
Wie funktioniert’s?
Als ‚give&get-Gastmitglied‘ haben SeniorInnen oder Menschen mit Beeinträchtigungen, die auf Unterstützung zur Bewältigung des Alltags angewiesen sind, die Möglichkeit, ‚Zeitgutscheine‘ zu erwerben und im entsprechenden Umfang Alltagshilfe (exkl. Pflege) von Mitgliedern unseres Netzwerkes zu erhalten. Die Auswahl und Vermittlung eines geeigneten give&get Mitgliedes, das die Unterstützung leistet und dafür Zeitgutschriften erhält, erfolgt durch unsere regionalen Tauschkoordinatoren, basierend auf einem Vorgespräch mit der hilfsbedürftigen Person oder deren Angehörigen. Die give&get Tauschkoordinatorin übernimmt zudem die gesamte administrative Abwicklung und führt das Zeitkonto des Gastmitgliedes.
Wo ist diese Unterstützung möglich?
Die Mitglieder von give&get sind im ganzen Kanton Zürich zuhause. Unsere Regionalgruppen haben ihren Sitz im Knonaueramt, im Bezirk Horgen, im nördlichen Zürcher Weinland sowie in den Städten Winterthur und Zürich. Auch in den Bezirken Bülach, Dietikon und Hinwil sind wir vertreten. Wenn Sie in einem dieser Gebiete wohnhaft sind und kostengünstig Hilfe für sich selbst oder Ihre betagten oder beeinträchtigten Angehörigen benötigen, sind Sie bei give&get richtig.
Was kostet es?
Als give&get- Gastmitglied bezahlen Sie keinen jährlichen give&get Mitgliederbeitrag. Sofern give&get aufgrund der Vorabklärungen die gewünschte Unterstützung leisten kann, wird einmalig eine Koordinationsgebühr in der Höhe von 2 Zeitgutscheinen à 1 Stunde erhoben. Zeitgutscheine, die zum Bezug von Alltagshilfe berechtigen, können – unabhängig von der geleisteten Tätigkeit – zu 25 Franken pro Stunde erworben werden. Bezüger von IV oder Ergänzungsleistungen erhalten gegen einen entsprechenden Nachweis einen Rabatt auf die Zeitgutscheine von 20%. Nicht verwendete Zeitgutscheine nimmt give&get jederzeit gegen volle Rückerstattung des Kaufpreises zurück.
Weitere Informationen/Kontakt
Den detaillierten Beschrieb des Angebotes für ‚Gastmitglieder‘ inkl. den zusätzlich enstehenden Kosten für Fahr- und Begleitdienste entnehmen Sie bitte dem Flyer ‚Alltagshilfe für Senioren und Menschen mit einer Beeinträchtigung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktnahme.
Melden Sie uns den konkreten Unterstützungsbedarf (zeitlich und sachlich) mit Name und Adresse der betreffenden Person und Ihrer Telefonnummer per Mail an info@giveandget.ch. Wir setzen uns dann raschmöglichst mit Ihnen in Verbindung und besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.
Unter diesem Link erklären wir, wie wir deine persönlichen Daten verwenden.
Verschiedene alte Beiträge aus der Vergangeheit
Veraltete Informationen, die wir noch nicht löschen wollen, enden im Archiv.
Ja, dann melde dich bitte mittels Kontaktformular bei uns.
Ja, dann melde dich bitte mittels Kontaktformular bei uns.
Geld und Gemeinschaft – Money Lab
